Skip to content Skip to footer

Zubehör

Zimmerpflanzen schaffen Raumklima im Wintergarten
Pflanzen für besseres Raumklima
Wintergärten werden von ihren Besitzern als eine Oase der Ruhe, Entspannung und Erholung geschätzt. Das liegt vor allem an dem besonderen Ambiente, das die gläsernen Wände ausstrahlen. Doch einen zentralen Aspekt in Sachen Wohlfühlklima tragen die richtigen Pflanzen bei – dies gilt übrigens auch für ganz normale Räume. Ein Wintergarten ohne Pflanzen ist schmucklos und…
Möbel für den Wintergarten sollten angenehm sein
Einrichtung: Möbel
Ein unter Innenarchitekten verbreitetes Sprichwort besagt: „Ein Raum beginnt erst durch seine Einrichtung zu leben.“ Tatsächlich kann eine Räumlichkeit ihre individuelle Wirkung erst entfalten, wenn sich darin so wichtige Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Zimmerpflanzen, dekorative Accessoires etc. befinden. Dieser Grundsatz gilt natürlich ausdrücklich auch für Wintergärten. Sie bedürfen eines besonders wohl überlegten Einrichtungskonzepts, da es sich…
Steinfliesen für den Wintergarten werden verlegt
Bodenbeläge im Wintergarten
Richtig geplant und angelegt kann ein Wintergarten ein wahres Schmuckstück sein und ein Haus optisch und baulich aufwerten. Doch der Weg dorthin ist nicht ganz einfach zu bestreiten; eine ganze Menge Arbeit, pfiffige Planungsideen und eine geschickte handwerkliche Umsetzung stecken dahinter. Gerade auch das „Innenleben“ beansprucht viel Zeit bei der Planung, denn die fachgerechte und…
Sonnenschutz für Glasfronten
Wintergarten – Einrichtung und Zubehör
Einen eigenen Wintergarten selbst zu errichten bzw. aufbauen zu lassen, egal ob als Anbau an ein bestehendes Gebäude oder integriert in einen Neubau, ist für die Bauherren ein aufregendes Projekt, das nicht unterschätzt werden darf. Viele Dinge müssen währenddessen, aber vor allem auch im Vorfeld bei der Planung beachtet werden. Ein wichtiges Kriterium ist die…
Auch der Wintergarten muss sauber gehalten werden
Putzen des Wintergartens
Wintergärten sind ein schöner Anblick: Helle Glasfronten, in denen sich die Sonne spiegelt, freundliche Innenräume, glänzende Fensterprofile und ein gepflegtes Dach. Doch damit das so bleibt, gehört Putzen dazu. Eine gründliche Reinigung mindestens zweimal im Jahr wird von Experten empfohlen. Kontinuität bei der Pflege zahlt sich aus – auch nach vielen Jahren sieht alles dann…
Gut Lüften - das gilt auch im Wintergarten
Lüftung und Lüftungsanlagen im Wintergarten
Wintergärten gelten als Oase der Entspannung und Erholung, gewissermaßen als ein Rückzugsort. Die Offenheit in der Bauart durch verglaste Seitenwände sorgt für ein ganz besonderes Ambiente; man fühlt sich, als würde man im Grünen sitzen. Doch kann der Aufenthalt auch durchaus unangenehm werden, wenn nicht richtig gelüftet wird. Stickige, trockene Luft, beschlagene Glasscheiben mit Verdunstungswasser,…
Heizstrahler als Heizungsersatz im Wintergarten
Heizung: wohlige Wärme im Wintergarten
Ursprünglich entwickelten sich Wintergärten aus den Palmen- und Gewächshäusern (auch Orangerien genannt), welche der Adel im 18. und 19. Jahrhundert im großen Stil für sich entdeckte. Nicht winterharte und exotische Pflanzen fanden und finden dort einen Ort, um die kalte Jahreszeit sicher zu überstehen. Allerdings bedarf es gerade für tropische Pflanzen eines Heizungssystems, um eine…