Skip to content Skip to footer

Selbstbau

Wintergarten: fachmännischer Aufbau bis zum Fliegengitter
Lieferung, Aufbau und Montage des Wintergartens
Ein Wintergarten bezaubert wegen seiner besonderen Atmosphäre die Menschen, die sich in ihm aufhalten und ihn nutzen. Dies ist einer der Gründe, warum sich viele Hausbesitzer irgendwann im Laufe der Zeit diesen gläsernen Anbau anschaffen. Doch dürfen die finanziellen, baurechtlichen und praktischen bzw. organisatorischen Ausmaße des Projekts „Wintergartenbau“ nicht unterschätzt werden. Was im Teilbereich Lieferung,…
Wintergarten: klein, aber oho!
Die perfekte Größe des Wintergartens
Wintergärten gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Mal stellen sie einen gläsernen Anbau an ein bestehendes Gebäude dar, mal integriert in einen Neubau, teils auch über zwei Geschosse und ebenso kann man sie als freistehendes Glashaus im Garten finden. Generell gilt natürlich der Grundsatz: Je größer der Wintergarten, umso teurer ist er. Aus…
Wintergarten gleich mit einplanen - schon beim Bau
Planung des Wintergartens
Ein eigener Wintergarten steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Hausbesitzer. Er ist gewissermaßen wie eine überdachte und verglaste Terrasse mit einem ganz eigenen Charme und Wohnambiente. Doch kann ein solcher Bau keinesfalls mir-nichts-dir-nichts vor ein Haus gestellt werden – schon bei der Planung müssen viele Dinge beachtet werden, damit das Projekt gelingen kann. Wie ist…
Den Aufbau des Wintergartens sollten fachkundige Personen übernehmen
Selbstbau eines Wintergartens
Wintergärten stellen einen Übergang vom geschlossenen zum offenen Wohnen dar. Viele Menschen empfinden es als angenehm, nach getaner Arbeit dort den Feierabend zu genießen. Auch bei kühlen Außentemperaturen können die Sonnenstrahlen genossen werden. Das Betrachten des nächtlichen Sternenhimmels im Wintergarten bei Kerzenschein ist ein weiteres Erlebnis, das in diesem gläsernen Anbau genossen werden kann. Aber:…
Kein Wintergarten kommt ohne Glas aus
Welches Material eignet sich für einen Wintergarten?
Wintergärten gelten als Wohlfühloase mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Wahlweise laden sie mal zum Erholen und Entspannen oder auch zu geselligem Beisammensein ein. In Bezug auf das Design und die zum Einsatz kommenden Materialien gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten. Viele wälzen ausführlich die Frage, aus welchem Material die Konstruktion denn sein soll, die…
Kosten für WIntergarten früh einkalkulieren
Kosten: Wie teuer ist ein Wintergarten?
Nicht wenige Hauseigentümer machen sich irgendwann einmal Gedanken dazu, ob ihr Gebäude mit einem Wintergarten ausgestattet werden soll. Die hellen, reizvollen Glasfassaden schmücken nicht nur die Fassade eines Hauses – es wird zudem noch weiterer Wohnraum geschaffen, indem die Wohnfläche „nach draußen“ erweitert wird. Mit dem richtigen Mobiliar ausgerüstet wird ein Wintergarten von vielen als…
Baugenehmigung für einen Wintergarten ist meistens erforderlich
Bau-Genehmigung für einen Wintergarten
Wintergärten sind mit ihren filigranen Glasfassaden hübsch anzusehen und erfreuen sich bei vielen Hausbesitzern großer Beliebtheit. Oftmals werten sie ein Haus optisch auf und holen aufgrund ihrer ausgefeilten Architektur den Garten ein Stück weit ins Haus. Außerdem werden die anliegenden Räume durch das viele Tageslicht deutlich aufgehellt. Doch wer darüber nachdenkt, sein Haus mit einem…